Elgg: Brand im Dorfkern

Bild: Kantonspolizei Zürich

In der Nacht auf Samstag (16.3.2024) hat ein Brand in Elgg an mehreren Gebäuden grossen Sachschaden verursacht. Mehrere Personen mussten evakuiert werden. Verletzt wurde niemand.

Um 0.20 Uhr ging bei der Notrufzentrale von Schutz und Rettung Zürich die Meldung eines brennenden Gebäudes an der Hintergasse in Elgg ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Gebäude bereits in Vollbrand und die Flammen griffen auf mehrere Nachbargebäude über. Aufgrund der starken Rauchentwicklung und der Gefahr, dass das Feuer weiter um sich greift, mussten mehrere Dutzend Personen aus Nachbargebäuden evakuiert und die Bevölkerung mit einer Alertswiss-Meldung auf die Gefahren aufmerksam gemacht werden.

Unter dem Einsatz von mehreren Feuerwehrorganisationen wurde der Brand unter Kontrolle gebracht. Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund mehrerer Brandorte als herausfordernd und dauern noch an.

Das Feuer verursachte grossen, zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bezifferbaren Sachschaden an mehreren Gebäuden, die in Brand standen, sowie an Nachbarliegenschaften und parkierten Fahrzeugen. Personen wurden beim Brand keine verletzt. Die Gemeindepräsidentin und die Zivilschutzorganisation betreuten die evakuierten Personen und unterstützten sie bei der Unterbringung.

Zur Ermittlung der Brandursache sicherte die Kantonspolizei Zürich Spuren und befragte mehrere Auskunftspersonen. Neben der Kantonspolizei standen die Feuerwehren von Elsau-Schlatt, Eulachtal, Schutz & Intervention Winterthur, Turbenthal-Wila-Wildberg, Volketswil und Wiesendangen sowie das Drohnenpikett von Schutz und Rettung Zürich im Einsatz. Weiter unterstützten ein Notarzt sowie ein Rettungswagen des Rettungsdienstes Winterthur und ein Rettungswagen des Spitales Thurgau, ein Inspektor der Gebäudeversicherung, die Zivilschutzorganisation Eulachtal, die Staatsanwaltschaft Winterthur-Unterland sowie die Gemeinde Elgg.