Steinmaur: Brand verursacht hohen Sachschaden

Bild: Kantonspolizei Zürich

Beim Brand eines leerstehenden Gebäudes ist in der Nacht auf Samstag (02.03.2024) in Steinmaur ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken entstanden. Verletzt wurde niemand.

Kurz nach 2.20 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz & Rettung Zürich die Meldung über einen Brand in Steinmaur ein. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte begannen umgehend mit der Bekämpfung des Feuers im leerstehenden Gewerbeteil der alten Mühle und verhinderten ein Übergreifen auf nebenanliegende Gebäude. Um punktuell immer wieder aufflammende Glutnester löschen zu können, musste im Verlaufe des Vormittags das Dach des betroffenen Gebäudes mittels geeigneten Einsatzmitteln entfernt werden, weshalb der Einsatz bis nach dem Mittag andauerte. Verletzt wurde niemand. Der beim Brand entstandene Sachschaden wird auf mehrere hunderttausend Franken geschätzt.

Die genaue Brandursache ist zurzeit nicht geklärt und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich untersucht. Menschliches Fehlverhalten kann nicht ausgeschlossen werden.

Wegen des Brandes musste der Burgweg für mehrere Stunden in beide Richtungen gesperrt werden. Durch die Feuerwehr wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehr Banesto unterstützt durch die Stützpunktfeuerwehr Dielsdorf sowie durch die Feuerwehr Regensdorf, ein Inspektor der GVZ, der Rettungsdienst des Spitals Bülach, ein Baustatiker sowie ein privates Bauunternehmen im Einsatz.