Zug: Jaguar versinkt im Zugersee

Bild: Kantonspolizei Zug

Ein ortsunkundiger Autofahrer ist beim Hafen in der Stadt Zug in den Zugersee gefahren. Er konnte das Fahrzeug selbstständig verlassen und blieb unverletzt. Das Fahrzeug wurde bei Tageslicht geborgen.

Am Donnerstagabend (21. September 2023), um 22:30 Uhr, fuhr ein ortsunkundiger Autofahrer beim Hafen in der Stadt Zug ungewollt die dortige Einwasserungsrampe hinunter. Als der 62-Jährige das Missgeschick bemerkte, befand sich der Jaguar bereits im Wasser und die Falsch-fahrt konnte nicht mehr korrigiert werden.

Der Lenker konnte das Fahrzeug selbstständig und unversehrt verlassen. Das Auto hingegen rollte weiter und versank in einer Entfernung von ca. 15 Meter zum Ufer im Zugersee. Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug (FFZ) errichtete vor Ort eine Ölsperre und die Unfallstelle wurde gesichert.

In Zusammenarbeit mit Tauchern der Luzerner Polizei sowie einem privaten Abschleppunternehmen wurde das gesunkene Auto am Freitagmorgen geborgen und abtransportiert. Der Jaguar erlitt Totalschaden. Da keine Flüssigkeit aus dem Fahrzeug ausgelaufen war, wurde die Ölsperre im Anschluss an die Bergungsarbeiten durch die Feuerwehr wieder entfernt.

Die beim 62-jährigen Lenker durchgeführte Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 0.0 mg/l. Gemäss seinen Aussagen wollte er den Hafenbereich verlassen und wählte dafür den falschen Weg.

Im Einsatz standen mehrere Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zug (FFZ), Taucher der Luzerner Polizei, Mitarbeitende eines privaten Abschleppunternehmens sowie Einsatzkräfte der Zuger Polizei.