Uetikon am See: Frau fährt mit Auto in den See

Bild: Kantonspolizei Zürich

Eine Frau ist am Donnerstagabend (15.06.2023) in Uetikon am See mit ihrem Personenwagen über den Schiffsteg in den Zürichsee gefahren. Sie blieb unverletzt.

Kurz nach 20.30 Uhr meldeten Passanten der Kantonspolizei Zürich, dass ein Personenwagen über den Schiffsteg in den Zürichsee gefahren sei.
Die rasch eintreffenden Rettungskräfte fanden die Lenkerin in Richtung Ufer schwimmend vor. Sie wurde an Land vom Rettungsdienst betreut und zur Kontrolle in ein Spital gebracht.
Die genaue Unfallursache wird durch die Kantonspolizei Zürich in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft See/Oberland abgeklärt. Aufgrund der bisherigen Ermittlungen steht ein gesundheitliches Problem der 55-jährigen Lenkerin im Vordergrund.

Das Auto war rund sieben Meter vom Schiffsteg entfernt auf Grund gesunken. Noch in der Nacht sicherten Taucher der Kantonspolizei das Fahrzeug unter Wasser bis zur Bergung mit Seilen. Die Bergung wurde aus Sicherheitsgründen auf den Freitagmorgen verschoben. Um eine mögliche Gewässerverschmutzung durch auslaufende Flüssigkeiten zu verhindern, errichtete die Feuerwehr rund um das gesunkene Auto eine Ölsperre.

Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Zürich die Gemeindepolizei Zollikon, die Feuerwehren Uetikon am See - Männedorf, die Stützpunktfeuerwehr Meilen, der Seerettungsdienst Region Meilen, zwei Rettungswagen des Spitals Männedorf, ein Notarzt von Regio 144 sowie ein privates Bergungsunternehmen.