Grosser Sachsachen bei einem Brand in der alten Bündner Wolldeckenfabrik AG

Bild: Kantonspolizei Graubünden

Am Sonntagmorgen ist es in Sils im Domleschg zu einem Brand auf dem Areal der alten Bündner Wolldeckenfabrik AG gekommen.

Betroffen davon sind mehrere Lagerräume des Gewerbezentrums Albula.

Der Brandausbruch wurde kurz nach 4 Uhr von Liegenschaftsbewohner festgestellt und der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Graubünden gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte es bereits in mehreren Lagerräumen. Diese Lagerräume gehören zum Gewerbezentrum Albula, welches wiederum im Gebäudekomplex der alten Bündner Wolldeckenfabrik AG untergebracht ist. Die Räumlichkeiten werden von mehreren Gewerbebetrieben der Region genutzt. Die Feuerwehr konnte vorerst ein Übergreifen des Brandes auf weitere Gebäudeteile verhindern. Trotzdem mussten die Bewohner der in der Liegenschaft untergebrachten Wohnungen evakuiert werden. Es handelt sich dabei um etwas mehr als 20 Personen. Zur Bekämpfung des Brandes standen die Feuerwehren von Sils i.D., Scharans, Thusis, Cazis und Ausserdomleschg mit insgesamt 170 Einsatzkräften im Einsatz. Unterstützt wurden diese zudem von Atemschutzgruppen weiterer Feuerwehren. Zur Klärung der Brandursache hat die Polizei Ermittlungen aufgenommen. An Teilen des Gebäudes entstand grosser Sachschaden.