Buchs: Brand einer Containerunterkunft

Bild: Kantonspolizei Zürich

Bei einem Brand einer Containerunterkunft in Buchs entstand am Samstagabend (3.2.2024) erheblicher Sachschaden. Verletzt worden ist niemand.

Kurz nach 18.00 Uhr meldete eine Anwohnerin Feuer in der Unterkunft für Asylsuchende auf dem Areal des Alten Bahnhofs in Buchs. Beim Eintreffen der sofort alarmierten Einsatzkräfte schlugen meterhohe Flammen aus der Containerunterkunft. Die Feuerwehr löschte das Feuer und verhinderte ein Ausbreiten des Feuers auf einen weiteren Containerbau. Mehrere zusammengebaute Wohncontainer brannten aus oder sind durch den Rauch beschädigt worden.

Alle Bewohnenden konnten die Unterkunft rechtzeitig verlassen. Ein Rettungsdienst mit Notarzt untersuchte die Evakuierten vorsorglich. Es sind keine Verletzten zu verzeichnen. Die Gemeinde Buchs organisierte für die betroffenen Bewohnerinnen und Bewohner Ersatzunterkünfte.

Der Dienst Brandermittlung der Kantonspolizei Zürich nahm die Ermittlungen zur Brandursache auf. Der entstandene Sachschaden dürfte einige zehntausend Franken betragen.

Zusammen mit der Kantonspolizei Zürich standen die Feuerwehren Buchs-Dällikon, Unteres Furttal, Regensdorf mit der Autodrehleiter, ein Feuerwehrinspektor, der Rettungsdienst Spital Limmattal mit Notarzt sowie Gemeindevertreter von Buchs im Einsatz.