Bitsch: Waldbrand

Bild: Kantonspolizei Wallis

Am 17. Juli 2023 brach oberhalb Bitsch ein Waldbrand aus. Ein grosses Einsatzdispositiv bekämpft das Feuer, welches sich rasch ausbreitet und noch nicht unter Kontrolle ist. Die Löscharbeiten dauern an.

Um 16:52 Uhr ging bei der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Wallis die Meldung ein, wonach in einem Waldstück oberhalb Bitsch ein Brand ausgebrochen war.

Die Feuerwehren Brig-Glis, Naters, Aletsch und Brumbach leiteten umgehend die Brandbekämpfung ein. Die Löscharbeiten wurden zweitweise von vier Helikoptern der Air Zermatt sowie einem Helikopter der Schweizer Luftwaffe unterstützt. Im Einsatz standen zudem die Stadtpolizei Brig-Glis, die Sanität Oberwallis, der Zivilschutz sowie der Forst Aletsch.

Zurzeit kämpfen rund 150 Feuerwehrleute unermüdlich gegen den Brand, welcher noch nicht unter Kontrolle ist. Die Löscharbeiten dauern weiterhin an.

Das Feuer breitete sich rasant aus, sodass die Bevölkerung der Gemeinde Ried-Mörel und der Maiensäss Oberried, sowie den Weilern Flesche und Obere-Eichen evakuiert werden musste.

Ermittlungen zur Brandursache wurden eingeleitet.

Eingesetzte Mittel: Kantonspolizei, KWRO144, Sanität Oberwallis, Feuerwehrkorps Brig-Glis, Naters, Aletsch, Brumbach, Stadtpolizei Brig-Glis, Zivilschutz, Forst Aletsch, Schweizer Armee/Luftwaffe