Mörigen: Gartenhaus brannte

Bild: Kantonspolizei Bern

In Mörigen geriet am Montagabend ein Gartenhaus in Brand. Das Feuer griff auch auf ein angrenzendes Wohngebäude über, das dadurch stark beschädigt wurde.

Sämtliche Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen.

Am Montag, 19. Mai 2014, ist am Abend ein Gartenhaus in der Alte Bielstrasse in Mörigen in Brand geraten. Ein Anwohner hatte gegen 2120 Uhr eine starke Rauchentwicklung bemerkt und daraufhin den Notruf gewählt.

Bei Eintreffen der Rettungskräfte hatten die Flammen von dem Gartenhaus bereits auf ein angrenzendes Wohngebäude übergegriffen. Die vier Bewohner des Hauses hatten sich bereits selbständig in Sicherheit bringen können. Rettungskräfte der Feuerwehr bekamen den Brand schnell unter Kontrolle und löschten die Flammen. Das Gartenhaus brannte vollständig nieder, das Wohngebäude wurde durch den Brand stark beschädigt. Die Bewohner des betroffenen Hauses kamen vorerst bei Bekannten unter.

Im Einsatz standen neben der Kantonspolizei Bern, die Regio Feuerwehr Täuffelen und die Berufsfeuerwehr Biel mit insgesamt 40 Personen, sowie der Rettungsdienst. Das Dezernat Brände und Explosionen hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.