Horgen: Brand in Bergbaumuseum Käpfnach

Bild: Kantonspolizei Zürich

Der Brand in einem Wohnhaus, das das Bergbaumuseum Käpfnach beheimatet, hat am Donnerstagabend (10.12.2015) in Horgen einen Schaden von mehreren hunderttausend Franken verursacht; verletzt wurde niemand.

Kurz nach 20.30 Uhr wurde der Hausbrand an der Bergwerkstrasse der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich gemeldet. Die Löschkräfte der Feuerwehren Horgen-Hirzel, unterstützt durch die Feuerwehr Richterswil, rückten unverzüglich aus und hatten den Brand rasch unter Kontrolle. Die Bewohner der Liegenschaft konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Kulturgüter des Kohlemuseums wurden durch die Feuerwehr geborgen und abtransportiert.

Die Ursache des Feuers ist zurzeit unklar und bildet Gegenstand von weiteren Abklärungen durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich.