Rothrist: Entwendetes Auto ging in Flammen auf

Bild: Kantonspolizei Aargau

Zeugenaufruf: Ein in der Nacht auf Sonntag in Oftringen entwendetes Auto wurde durch einen Brand total zerstört. Die Polizei verzeichnete vier Einschleichediebstähle in der Region und konnte einen mutmasslichen Tatverdächtigen festnehmen.

Die Kantonspolizei leitete umfangreiche Ermittlungen ein. Die Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm eröffnete eine Untersuchung und beantragt beim Verhafteten die Anordnung von Untersuchungshaft.uto wurde durch einen Brand total zerstört. Die Polizei verzeichnete vier Einschleichediebstähle in der Region und konnte einen mutmasslichen Tatverdächtigen festnehmen. Die Kantonspolizei leitete umfangreiche Ermittlungen ein. Die Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm eröffnete eine Untersuchung und beantragt beim Verhafteten die Anordnung von Untersuchungshaft.

Einschleichdiebstähle

Am Sonntag, 07. Dezember 2014 gingen an frühen Morgen insgesamt vier Meldungen von Einschleichdiebstählen in Rothrist und Oftringen ein. Unbekannte Täter verschafften sich über unverschlossene Türen Zutritt zu Wohnhäusern. Die Täterschaft hatte es auf Taschen und Wertsachen abgesehen. Nach dem ersten Meldungseingang kurz vor 7 Uhr wurden mehrere Polizeipatrouillen zur Fahndung aufgeboten.

Um zirka 07.10 Uhr gelang es einer Patrouille der Regionalpolizei Zofingen in Rothrist, die mit einem Diensthund im Einsatz stand, bei der Kiesgrube einen tatverdächtigen Mann anzuhalten. Der 27-jährige Schweizer aus dem Kanton Zürich wies verschmutze Kleidung auf und war alkoholisiert.

Wie die ersten Abklärungen ergaben, war er bezüglich Vermögensdelikte bereits aktenkundig. Er wurde zur Einleitung der polizeilichen Ermittlungen festgenommen und der Kantonspolizei Aargau übergeben.

Brand eines entwendeten Autos

Um 08.15 Uhr musste ein Feuerwehraufgebot erlassen werden, nachdem eine Polizeipatrouille in einem Waldgebiet zwischen Rothrist und Murgenthal ein Aufsteigen einer Rauchsäule feststellte. Auf einem Waldweg stand ein Auto in Vollbrand.
Das Auto wurde durch den Brand vollständig zerstört. Wie die polizeilichen Ermittlungen ergaben, wurde der Renault Mégane anlässlich eines Einschleichdiebstahls in Oftringen in der Nacht zwischen 01.00 Uhr und 05.00 Uhr entwendet.

Die Kantonspolizei geht von einem direkten Zusammenhang mit den verübten Delikten in Rothrist und Oftringen aus. Die Staatsanwaltschaft Zofingen-Kulm eröffnete eine Strafuntersuchung gegen den Verhafteten und wird beim Zwangsmassnahmengericht die Anordnung von Untersuchungshaft beantragen.

Allfällige Zeugen, die in Nacht auf Sonntag verdächtige Beobachtungen machen konnten, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei, Fahndung West in Buchs (Tel. 062 835 80 20) in Verbindung zu setzen.