Binningen BL: Blitzschlag erfordert Feuerwehreinsatz

Bild: Kantonspolizei Basel-Landschaft

Binningen BL: Am Samstagmorgen, 08. Juli 2023, kurz vor 06.00 Uhr, kam es im Dachbereich eines Einfamilienhauses an der Benkenstrasse in Binningen BL zu einem Blitzeinschlag mit anschliessendem Brandausbruch. Personen wurden keine verletzt. Die Ereignisdienste waren im Einsatz.

Die entsprechende Meldung, wonach es im Dachbereich eines freistehenden Einfamilienhauses an der Benkenstrasse in Binningen zu einem Brandausbruch gekommen sei, ging um 06.04 Uhr bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft ein.

Beim Eintreffen der Ereignisdienste am Brandort drang dichter Rauch sowie erste Flammen aus dem Flachdach des betroffenen Einfamilienhauses.

Durch die Feuerwehr konnte der Brand, welcher sich in der Unterkonstruktion des Flachdaches ausbreitete, rasch eingedämmt und schlussendlich gelöscht werden.

Personen wurden beim Brand keine verletzt – die Bewohner waren ferienabwesend.

Durch den Brandausbruch wurde das Flachdach massiv beschädigt. Die darunterliegenden Räumlichkeiten wurden durch Löschwasser sowie die Rauch- / Russentwicklung ebenfalls stark in Mitleidenschaft gezogen. Das Einfamilienhaus ist derzeit nicht mehr bewohnbar. Die Schadenhöhe lässt sich derzeit noch nicht beziffern.

Die Brandursache steht noch nicht abschliessend fest. Im Vordergrund steht jedoch ein Blitzeinschlag. Sachdienliche Ermittlungen wurden durch die Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft, in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft, aufgenommen.

Für die Dauer der Löscharbeiten musste die Benkenstrasse für den Durchgangsverkehr komplett gesperrt werden – die Sperrung konnte zwischenzeitlich wieder aufgehoben werden.