Zwei verletzte Personen nach Tiefgaragenbrand in Zürich Leimbach

Am Sonntagabend, 21. November 2010, brach in einer Tiefgarage im Stadtkreis 2 ein Brand aus. Das Feuer konnte durch die Berufsfeuerwehr rasch gelöscht werden. Zwei Personen wurden wegen Rauchgasvergiftung hospitalisiert.

Am Sonntagabend ging bei der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung um 22.35 Uhr die Meldung ein, dass in einer Tiefgarage an der Leimbachstrasse 215 ein Fahrzeug brenne. Die sofort mit einem Grossaufgebot ausgerückten Einsatzkräfte von Schutz & Rettung Zürich konnten den Fahrzeugbrand in der mit Rauch gefüllten Tiefgarage schnell löschen. Zwei Männer im Alter von 82 und 50 Jahren versuchten das brennende Fahrzeug vor dem Eintreffen der Rettungskräfte selber zu löschen. Bei diesen Löschversuchen erlitten die beiden Männer starke Rauchgasvergiftungen und mussten durch den Rettungsdienst von Schutz & Rettung vor Ort erstversorgt und anschliessend zur Überwachung in Spitalpflege überführt werden.

Aufgrund der starken Hitze- und Rauchentwicklung entstand am Gebäude und an parkierten Fahrzeugen einen Sachschaden von rund 100'000 Franken. Die Brandursache ist zurzeit noch unklar und wird durch die Brandermittler der Kantonspolizei abgeklärt. Es steht eine technische Ursache im Vordergrund.