Zürich - Feuerwehr hilft Elefantenkuh Druk beim aufstehen

Bild: Zoo Zürich

Im Gerangel mit anderen Elefanten ist im Zoo Zürich die 49-jährige Elefantenkuh Druk gestürzt. Weil sie aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen konnte, musste die Feuerwehr aufgeboten werden.

Am Dienstagnachmittag, 19. April 2016, ist im Kaeng Krachan Elefantenpark die Elefantenkuh Druk bei einer Rangelei in der Gruppe gestürzt. Weil das hochbetagte Tier aus eigener Kraft nicht mehr aufstehen konnte, war Hilfe seitens der Feuerwehr und des Grosstier-Rettungsdienstes nötig, um es wieder auf die Beine zu bringen. Druk befindet sich im 50. Lebensjahr und ist das älteste Säugetier im Zoo Zürich.

Die Rettungsaktion verlief ruhig und professionell. Druk konnte schliesslich aus eigener Kraft wieder stehen und in die Innenanlage laufen. Dort wird sie nun tierärztlich betreut. Der Zoo Zürich hofft sehr, dass sich die alte Dame nochmals aufrappelt. Sollte sich indes zeigen, dass sie zu schwach ist und leidet, muss im Sinne des Tieres auch die Option in Betracht gezogen werden, den betagten Elefanten zu erlösen. Druk hatte bereits bei einem früheren Zwischenfall Hilfe beim Aufstehen gebraucht.

Druk wurde 1967 in Bhutan geboren. In den Zoo Zürich kam sie 1968. Sie hatte selber keine Jungtiere, spielte über die Jahre in der Elefantengruppe des Zoo Zürich aber eine wichtige Rolle als Leitkuh und soziale «Tante». So etwa auch bei der Betreuung des im Elefantenpark geborenen Jungtiers Omysha. Weil Druk die verschiedenen Anlagen im Elefantenpark mit zunehmendem Alter nicht mehr gerne wechselt, war sie für die Besucher in den letzten Monaten nur noch selten zu sehen.