Wolhusen: Brand an Tankstelle

Am Sonntag, 21. November 2010, kam es in Wolhusen zu einem Brand bei einer Benzintankstelle. Zwei Autofahrer hatten beim Tankvorgang den Griff des Tankstutzens manipuliert und dazu auch ein Feuerzeug eingesetzt.

Der Vorfall ereignete sich am Sonntagabend 21. November 2010, nach 20.30 Uhr bei der „Amsere“-Tankstelle an der Entlebucherstrasse in Wolhusen. Ein 21-jähriger Mann aus dem Kanton Bern wollte zusammen mit seinem 18-jährigen Bruder sein Auto auftanken und dazu den Griff am Tankrüssel arretieren. Weil dies nicht klappte, arretierten sie diesen mit einem Kabelbinder. Den Kabelbinder versuchten sie anschliessend zu entfernen. Da dies nicht auf Anhieb funktionierte, versuchten sie den Plastikkabelbinder mit einem Feuerzeug zu durchbrennen. Dabei kam es zu einer Verpuffung und es lief Benzin aus. Dieses hat sich auf dem Tankstellenplatz entzündet. Das Feuer griff auf eine Tanksäule und beschädigte die Beleuchtung und das Gebäude.

Die Feuerwehr Wolhusen rückte mit 80 Eingeteilten aus und konnte das Feuer rasch löschen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Tagging