Winterthur: Dachstockbrand in Altstadtgebäude - Zeugenaufruf

Dachstockbrand in Winterthur
Bild: Kantonspolizei Zürich

Kurz vor 10 Uhr ging die Meldung ein, dass aus einem Wohnhaus an der Technikumstrasse Rauch dringen würde. Die sofort mit einem Grossaufgebot ausgerückte Feuerwehr umgehend mit den Löscharbeiten. Diese zeigten sich aufgrund der Bauweise der Altstadtliegenschaft schwierig.

Das Feuer, welches im Dachstock des Hauses ausgebrochen war, konnte gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Gebäude verhindert werden. Einzelne Anwohner der angrenzenden Gebäude wurden evakuiert. Wegen des Brandes mussten die Technikumstrasse für mehrere Stunden gesperrt werden. Eine Umleitung wurde signalisiert; der Busbetrieb konnte einspurig geführt werden. Die Ursache des Feuers ist zurzeit noch nicht bekannt und wird von Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich und der Staatsanwaltschaft Winterthur / Unterland abgeklärt. Nebst der Kantonspolizei Zürich standen ein Grossaufgebot von Schutz & Intervention Winterthur, der Stadtpolizei Winterthur sowie Einsatzfahrzeuge des Rettungsdienstes Winterthur im Einsatz. Zeugenaufruf: Personen, die Beobachtungen zum Brand gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kantonspolizei Zürich, Telefon 044 247 22 11, in Verbindung zu setzen.