Thun: 18 Personen nach Brand evakuiert

In der Nacht auf Samstag ist in einem Haus in Thun ein Brand ausgebrochen. 18 Personen mussten evakuiert werden, verletzt wurde aber niemand. Die Brandursache ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Der Brand am Malerweg in Thun wurde der Kantonspolizei Bern am Samstag, 23. April 2011, kurz vor 0130 Uhr gemeldet. Gemäss bisherigen Erkenntnissen brach das Feuer im oberen Teil der mehrstöckigen Liegenschaft aus. In Folge der grossen Rauchentwicklung wurden sämtliche 18 Bewohner evakuiert. Insgesamt sechs Personen wurden mit Ambulanzen zur Kontrolle ins Spital gefahren, sie konnten dieses bereits kurze Zeit später wieder verlassen.

Eine Notunterkunft für die Bewohner wurde durch die Stadt Thun organisiert. Der Malerweg und der Molkereiweg mussten wegen der Löscharbeiten gesperrt werden.

Die Brandursache und der entstandene Sachschaden sind nicht bekannt und Gegenstand von Ermittlungen. Neben der Kantonspolizei Bern standen die Feuerwehren von Thun, Steffisburg, Spiez und die Berufsfeuerwehr Bern im Einsatz.