Teufen: Brand in Indoorhanfplantage

Am Sonntagmorgen, 12. Dezember 2010 brach in einem umgebauten Bauernhaus in Teufen ein Brand aus. Verletzt wurde niemand. Nach der ersten Schätzung wird der Schaden auf rund 300'000 Franken beziffert.

Um 08.25 Uhr ging in der Notrufzentrale der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden die Meldung ein, dass in einem Haus im Ortsteil Löchli in Teufen ein Brand ausgebrochen sei. Unverzüglich wurden die Feuerwehren Teufen, Bühler, Gais und später zur Unterstützung die Feuerwehren Speicher und Trogen aufgeboten. Die zwei Bewohner konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Beim Eintreffen der Feuerwehrkräfte und der Polizei stand ein Teil des Gebäudes im Vollbrand. Nach rund zwei Stunden hatten die rund 100 im Einsatz stehenden Feuerwehrleute den Brand unter Kontrolle und konnten das Übergreifen des Feuers auf den Wohnteil des Gebäudes verhindern. Zur Mittagszeit war das Feuer gelöscht. Der Einsatz der Feuerwehrkräfte war sehr schwierig, weil einerseits die Zufahrt zum abgelegenen Brandobjekt prekär war und andererseits mehrere hundert Meter lange Wasserleitungen gelegt werden mussten.

Während der Brandbekämpfung stellten die Einsatzkräfte im vom Brand betroffenen Gebäudeteil eine illegale Indoorhanfplantage fest. Im weiteren wurde beim Brand ein Öltank beschädigt, so dass zumindest ein Teil der rund 2500 Liter Heizöl auslief. Die Feuerwehr musste in der Folge Ölsperren errichten.

Die Brandursache ist noch unklar, die sehr umfangreichen Abklärungen und Ermittlungen der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden, in welche auch der Betrieb der Hanfplantage miteinbezogen wird, sind im Gange.