St.Gallen: Heustockbrand

Bild: Kantonspolizei St.Gallen

Am Sonntag (09.11.2014), gegen 13:30 Uhr, ist ein Brand im Heustock einer Stallscheune an der Kirchlistrasse ausgebrochen. Die Feuerwehren brachten diesen nach rund einer Stunde unter Kontrolle.

Gemäss ersten Einschätzungen eines Experten dürfte der Schaden im Bereich von 200'000 Franken liegen.

Dicker Rauch quoll aus den Firstfenstern des Stalls, aus Dachritzen und Kaminen. Eine Patrouille der Stadtpolizei St.Gallen war als erste vor Ort. Die Polizisten evakuierten mit ihrem beherzten Einsatz sämtliche 26 Kühe aus dem Stall. Die fast gleichzeitig eingetroffene Feuerwehr machte sich sofort an die Brandbekämpfung. Dazu musste das Dach teilweise abgedeckt werden. Offene Flammen waren keine zu sehen. Nach rund einer Stunde war der Brand unter Kontrolle. Das Heu musste im Anschluss ausgeräumt werden. Zur Sicherheit wurde eine Brandwache gestellt.

Es ist bekannt, dass sich Heu unter Umständen selbst entzünden kann. Ob dies in diesem Fall ebenfalls brandursächlich war ist noch unklar. Der kriminaltechnische Dienst wird die Untersuchungen bei Tageslicht aufnehmen.

Nebst der Stadtpolizei St.Gallen standen die Berufsfeuerwehr St.Gallen, die Feuerwehr St.Gallen, die Feuerwehr Untereggen, die Rettung und die Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz.