Stein am Rhein: Bagger verursacht Gasunfall – niemand verletzt

Bild: Kantonspolizei Schaffhausen

Am Dienstagmorgen (24.07.2018) hat sich in Stein am Rhein ein Gasunfall ereignet. Personen wurden dabei keine verletzt. Die Unfallursache ist Gegenstand laufender Ermittlungen der Schaffhauser Polizei.

Am Dienstagmorgen (24.07.2018) waren in einer ehemaligen Lagerhalle auf dem Gelände der einstigen Gärtnerei an der Kaltenbacherstrasse in Stein am Rhein drei Männer mit Abbrucharbeiten beschäftigt. Um 10.00 Uhr zerschnitt ein Arbeiter mit dem Schneidewerkzeug eines Baggers eine Gasleitung, die als nicht mehr in Betrieb deklariert worden war. In der Folge war eine grössere Menge Gas aus dieser Leitung ausgeströmt. Die drei Arbeiter stellten vorbildlich den Bagger umgehend komplett ab, verliessen die Abbruchhalle und alarmierten die Feuerwehr Stein am Rhein.

27 Feuerwehrleute, 3 Angehörige des Gaswerks Konstanz (D) und Funktionärinnen der Schaffhauser Polizei konnten in der Folge den Hauptgashahn an de Kaltenbacherstrasse schliessen, das Areal absperren und Gasmessungen auf diesem durchführen. Aufgrund dieser konnte um 12.00 Uhr Entwarnung gegeben werden.

Personen sind bei diesem Gasunfall keine verletzt worden. Während der Unfallarbeiten musste die Kaltenbacherstrasse einspurig geführt und der Verkehr umgeleitet werden. Warum Gas durch die angeblich stillgelegte Leitung floss, ist Gegenstand laufender Ermittlungen der Schaffhauser Polizei.

Stein am Rhein: Bagger verursacht Gasunfall – niemand verletzt