Stadt Zürich: Saunabrand im Keller eines Wohnhauses

Am Mittwochabend, 26. Januar 2011, brannte die Saunaanlage im Keller eines Doppeleinfamilienhauses an der Rötelstrasse 63 im Stadtkreis 10. Die Bewohner des Hauses konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von über 200’000 Franken.

Um 17.50 Uhr wurde der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung gemeldet, dass es im Keller eines Wohnhauses brenne. Als die mit einem Grossaufgebot ausgerückten Rettungskräfte von Schutz & Rettung eintrafen, stand die Sauna im Keller des dreistöckigen Hauses in Vollbrand. Mittels mehreren sofort eingesetzten Atemschutztrupps der Berufsfeuerwehr konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Zwei Personen befanden sich bei Brandausbruch in der Liegenschaft. Sie konnten das Gebäude selbstständig und unverletzt verlassen.

Der Keller des Hauses ist vollständig ausgebrannt. Dabei entstand eine grosse Rauchentwicklung die sich bis in den 3. Stock des Gebäudes ausbreitete. Mittels eingesetzten Hochleistungslüftern konnte der Gebäudeteil des Doppeleinfamilienhauses vom Rauch befreit werden. Die Räume sind vorübergehend jedoch nicht mehr bewohnbar. Es entstand ein Sachschaden von über 200'000 Franken.

Aufgrund der Löscharbeiten musste die Rötelstrasse für die Buslinie 32 der VBZ und den privaten Verkehr durch die Stadtpolizei vorübergehend gesperrt werden. Für Schutz & Rettung stand die Berufsfeuerwehr der Wachen Süd und Nord sowie der der Rettungsdienst im Einsatz.

Die Ursache des Brandes wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich abgeklärt.