Splügen: Frontalkollision fordert drei Schwerverletzte

Splügen: Frontalkollision fordert drei Schwerverletzte
Bild: Kantonspolizei Graubünden

Sonntagmittag drei Personen schwer verletzt worden. Die Strasse war rund vier Stunden komplett gesperrt.

Nach ersten Erkenntnissen geriet ein Richtung Süden fahrender Personenwagenlenker kurz nach 13 Uhr zwischen Sufers und Splügen auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er frontal mit einem entgegenkommenden Fahrzeug, in dem ein Mann und eine Frau unterwegs waren. Alle drei Insassen wurden in den Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr befreit werden. Mit drei Helikoptern der Rega wurden die Verletzten in kritischem Zustand in die Spitäler nach Chur und Zürich geflogen. Die A13 war bis kurz vor 17 Uhr in beide Richtungen gesperrt. Der Verkehr wurde über die Kantonsstrasse umgeleitet. Wegen des starken Rückreiseverkehrs kam es zu beträchtlichen Verkehrsbehinderungen, der Rückstau reichte zeitweise bis nach Lostallo.