Siders: Brand in einem Mehrfamilienhaus

Brand Mehrfamilienhaus in Siders
Bild: Kantonspolizei Wallis

Am 22.09.2019, kurz vor 09:00 Uhr, wurde in einem Mehrfamilienhaus an der Impasse Aurore in Siders ein Feuer gemeldet. Es gab keine Verletzten.

Mehrere Personen meldeten der Einsatzzentrale der Kantonspolizei eine sichtbare Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus. Die Stützpunkt-Feuerwehr Siders begab sich umgehend mit 27 Feuerwehrleuten auf Platz. Dabei wurde festgestellt, dass sich der Brandherd auf dem Balkon des 3. Stockwerkes befand. Durch die Hitzeentwicklung explodierte eine Gasflasche eines Grills, was einen Sachschaden verursachte.

Das betreffende, wie zwei benachbarte Gebäude, wurden aus Sicherheitsgründen evakuiert. Die Bewohner konnten ihre Wohnungen kurze Zeit später wieder betreten.

Die Brandursache ist zurzeit noch ungeklärt. Eine Untersuchung wurde eröffnet.

Aufgebotene Einsatzkräfte: Kantonspolizei – Gemeindepolizei Siders –  Stützpunktfeuerwehr Siders – Ambulanz