Schmerikon: Brand in Lagerhalle

Brand Lagerhalle Schmerikon
Bild: Kantonspolizei St.Gallen

Am Dienstagmittag (26.03.2019), kurz vor 12:45 Uhr, ist an der Allmeindstrasse in der Lagerhalle einer Firma ein Feuer ausgebrochen. Zurzeit dauern die Löscharbeiten noch an, weshalb bis jetzt starker Rauch sichtbar ist. Die Feuerwehren hat den Brand unter Kontrolle.

Die ausgerückten Feuerwehren stellten die Flammen in einem Unterstand im Aussenbereich einer Lagerhalle fest, wo Kunststoffpaletten lagerten. Weil die Halle, in der weitere Kunststoffteile aufbewahrt werden, bereits einsturzgefährdet war, sicherten die Feuerwehren vorab die nebenan befindliche Halle mit einem Wasservorhang. Anschliessend setzten sie die eigentlichen Löscharbeiten fort. Insgesamt standen 88 Angehörige der Feuerwehren Uznach-Schmerikon, Rapperswil-Jona und Weesen im Einsatz.

Durch den Brand wurde die Halle komplett zerstört. Es dürfte Sachschaden in der Höhe von mehr als einer Million Franken entstanden sein. In der Halle befanden sich zur Zeit des Brandausbruchs keine Personen. Aufgrund extremer Rauchgasentwicklung mussten jedoch zwei Angehörige der Einsatzkräfte mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Spital gebracht werden.