Schlieren: Versuchter Brandanschlag auf Abstimmungslokal

Kurz vor der Öffnung ist vor dem Eingang zum Abstimmungslokal am Sonntagmorgen (28.11.2010) in Schlieren ein Brandsatz entdeckt worden. Der Brandsatz konnte durch die Kantonspolizei Zürich sichergestellt werden. Verletzt wurde niemand.

Um 09.15 Uhr meldete ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung Schlieren der Einsatzzentrale der Kantonspolizei Zürich, dass vor dem Eingang zur Stadtverwaltung eine Einkaufstasche mit verdächtigem Inhalt vorgefunden wurde. Vorsorglich wurde der Bereich durch ein grösseres Polizeiaufgebot abgesperrt und der Tascheninhalt überprüft. Dabei stellte sich heraus, dass sich in einem Paket in der Tasche ein Brandsatz mit Brandbeschleuniger befand. Der Brandsatz wurde durch Spezialisten sichergestellt und anschliessend abtransportiert. Verletzt wurde niemand.

Die Stadtverwaltung stellte für die Dauer der Absperrung kurzfristig ein anderes Abstimmungslokal in der Nähe zur Verfügung. Nach rund einer halben Stunde konnte in das offizielle Abstimmungslokal gewechselt werden.

Erste Abklärungen ergaben, dass die Tasche im Verlaufe der vergangenen Nacht vor dem Eingang zur Stadtverwaltung abgestellt wurde. Bezüglich der Täterschaft bestehen zurzeit keine Anhaltspunkte. Motiv und Hintergründe sind zurzeit unklar und bilden ebenfalls Gegenstand von weiteren Ermittlungen. Für die umfangreiche Spurensicherung wurden Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich und des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich beigezogen.

Tagging