Rumendingen: Brand in Reithalle

Beim Brand in einer Reithalle in Rumendingen am Montagvormittag ist niemand verletzt worden. Auch die Tiere konnten gerettet werden. Die Brandursache ist noch unbekannt.

Am Montag, 18. April 2011, brach kurz vor 1100 Uhr, bei einer Reithalle in Rumendingen ein Brand aus. Die Feuerwehr von Wynigen-Rumendingen, unterstützt durch die Feuerwehren Burgdorf und Langenthal, hatte den Brand rasch unter Kontrolle. Das Löschen des Strohs dauerte längere Zeit an. Der Brand war im Bereich des überdachten Strohlagers ausgebrochen und breitete sich auf die Dachkonstruktion aus. Dachbalken und Seitenwände wurden zerstört. Tiere und Menschen kamen nicht zu Schaden.

Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Zehntausend Franken. Die Brandursache ist noch nicht bekannt; entsprechende Ermittlungen sind eingeleitet.