Präz: Blitz findet auf Umwegen in ein Ferienhaus

Ein Blitzschlag hat am Samstagabend in einem Ferienhaus in Präz einen Brand ausgelöst. Der Blitz bahnte sich den Weg über mehrere Stationen bis ins Gebäude, wo er die Isolation einer Wand in Brand setzte. Verletzt wurde niemand.

Unweit des Ferienhauses war Armierungseisen an einen Baum abgestellt worden. Der Blitz trat über das Armierungseisen in das Erdreich ein und bahnte sich den Weg von dort weiter in einen Holzschopf. Über eine Wasser- und Stromleitung gelangte er in das Ferienhaus, wo er die Solaranlage beschädigte und zum Schluss die Wandisolation in Brand setzte. Ein im Haus anwesender Mann konnte die Wand mit einem Spaten öffnen und das Feuer löschen. Die Feuerwehr Cazis und die Stützpunktfeuerwehr Thusis rückten mit 30 Mann aus und erstellten eine Brandwache. Die Höhe des entstandenen Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.