Porrentruy: Explosion und Brand eines Reifens eines Lastzuges

Brand eines Pneus im Tunnel
Bild: Kantonspolizei Jura

Am Montag, den 25. Februar 2019, gegen 11:30 Uhr, explodierte der Reifen eines Lastzuges, der auf der Autobahn A16 in Porrentruy, auf der Berner Spuhr, unterwegs war, und entzündete sich dann im La Perche Tunnel.

Zunächst hielt der Lastwagenfahrer an und versuchte, das Feuer mit einem Feuerlöscher zu löschen. Als er sah, dass ein Löschen nicht möglich war, trennte er den Anhänger und zog den Lastwagen aus dem Tunnel.

Angesichts dieses Ereignisses musste die Autobahn zwischen dem Ost- und Westkreuz von Porrentruy auf beiden Fahrspuren unmittelbar gesperrt werden. CRISP (Porrentruy Fire and Rescue Reinforcement Centre) reagierte schnell auf die Szene und löschte das Feuer.

Als Präventivmaßnahme wurde ein Krankenwagen aus dem Jura-Spital aufgeboten. Es gab jedoch keine Verletzungen.

Auch die Abteilung Infrastrukturen wurde mit der Wiederherstellung des Belags beauftragt.

Die kantonale Polizei, unterstützt von der lokalen Polizei von Porrentruy, spertte für fast 4 Stunden die Autobahn.