Olten: Fahrlässige Brandverursachung

Eine glühende Zigarette verursachte am Dienstagnachmittag in einer
Tiefgarage in Olten eine starke Rauchentwicklung.

Bei der Alarmzentrale der Polizei ging am Dienstag, 2. November 2010 kurz nach 13
Uhr die Brandmeldung in einer Tiefgarage an der Froburgstrasse 10 in Olten ein.
Durch die Besatzung einer unverzüglich ausgerückten Polizeipatrouille der Polizei
konnte mittels Feuerlöscher das Feuer vorerst eingedämmt und schliesslich durch
die Stützpunktfeuerwehr Olten gelöscht werden.
Die Brandursachenabklärung hat ergeben, dass offenbar eine glühende Zigarette, in
einen Abwasserschacht geworfen wurde. Dadurch geriet ein Kunststoffrohr im
ersten Untergeschoss der Tiefgarage in Brand. Durch den brennenden Kunststoff
entstand in der Garage eine starke Rauchentwicklung. Die mit 21 Mann angerückte
Stützpunktfeuerwehr Olten kühlte in der Folge die Brandstelle aus und lüftete die
Einstellhalle mit einem Gebläse. Personen wurden keine verletzt. Der Verkehr wurde
durch fünf Mitarbeiter der Stadtpolizei Olten örtlich umgeleitet.

Tagging