Niederdorf BL: Tiertransporter bei Selbstunfall auf die Seite gekippt

Niederdorf BL: Tiertransporter bei Selbstunfall auf die Seite gekippt
Bild: Kantonspolizei Basel-Landschaft

Niederdorf BL. Am Montagmorgen, 12. Dezember 2022, kurz vor 10.00 Uhr, ereignete sich in der Bennwilerstrasse in Niederdorf BL ein Selbstunfall, wobei ein beladener Tiertransporter (Lastwagen) ins Rutschen geriet und auf die Seite kippte. Der Chauffeur wurde dabei leicht verletzt. Sämtliche Tiere konnten lebend geborgen und abtransportiert werden.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft fuhr ein 72-jähriger Chauffeur mit seinem Tiertransporter (Lastwagen) aus Richtung Niederdorf kommend in der teilweise schneebedeckten/vereisten Bennwilerstrasse bergwärts Richtung Bennwil. Kurz vor der Verzweigung der Bennwilerstrasse Richtung Oberdorf blieb der Lastwagen in der vereisten Strasse stecken. Manövrierunfähig rutschte der Lastwagen langsam rückwärts, geriet mit dem Heck voran in das rechtsseitig an die Fahrbahn angrenzende Wiesland, kippte auf die linke Fahrzeugseite und kam schlussendlich mit Front Richtung Niederdorf zum Stillstand. 

Der verunfallte Fahrzeuglenker wurde dabei leicht verletzt – er konnte sein Fahrzeug jedoch selbständig verlassen. Er wurde nach der Erstbetreuung vor Ort durch den Sanitätsdienst in ein Spital gebracht. 

Die mitgeführten Tiere, 8 Kühe sowie ein Kalb, blieben bis auf wenige Blessuren unverletzt – sie konnten lebend abtransportiert werden. 

Vor Ort im Einsatz standen die Feuerwehr, das NSNW, die Grosstierrettung, Tierärzte, Mitarbeiter des Gemeindewerkhofes Niederdorf, Landwirte sowie die Polizei Basel-Landschaft. 

Das beschädigte Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert. 

Während der Tatbestandsaufnahme / Bergung und des Abtransports der Tiere sowie des verunfallten Fahrzeuges musste die Bennwilerstrasse längere Zeit komplett gesperrt werden.

Tagging