Nendaz : Flächenbrand

Am 10. Februar 2011 gegen 15:45, entfachte sich am Orte genannt Verrey ein Flächenbrand. Das Feuer breitete sich auf ungefähr 2 ha aus.

Nach ersten Ermittlungen verbrannte ein Mann auf freiem Feld Laub. Die Flammen breiteten sich in der Folge rasch auf das ganze Feld aus und er verlor die Kontrolle über das Feuer.

Um schlussendlich das Feuer zu löschen, musste ein Helikopter aufgeboten werden. Um 17:45 hatte man den Brand unter Kontrolle. Es wurden weder Personen verletzt noch wurde ein Gebäude in Mitleidenschaft gezogen.

Die Ermittlungen wurden eingeleitet.

Achtung!
Zur Zeit sind Felder und Wiesen trocken und es besteht eine erhöhte Feuergefahr. In der Verordnung in Bezug auf die Präventionsmassnahmen gegen Brände vom 12. Dezember 2001, Art 2 wird präzisiert :

"Es ist verboten auf Feldern und Wiesen trockenes Laub anzuzünden. Übertretungen können Anzeigen nach sich führen".

Aufgebotene Einsatzkräfte: Helikopter Air-Glaciers – Feuerwehr von Veysonnaz und Nendaz (30 Mann) – Gemeindepolizei Nendaz - Kantonspolizei.

Tagging