Muttenz: Wassereintritt bei einem mit Dieselöl beladenen Motortankschiff

Bild: Kantonspolizei Basel-Landschaft
Muttenz: Wassereintritt bei einem mit Dieselöl beladenen MotortankschiffMuttenz BL / Auhafen. Am Samstagmorgen, 19. Mai 2018, um 08:46 Uhr, wurde bei einem mit Dieselöl beladenen Motortankschiff ein geringer Wassereintritt festgestellt.

Um einer eventuellen Eskalation entgegen zu wirken, wurden entsprechend weitere Einsatz- und Führungskräfte aufgeboten.

Derzeit wird der Inhalt der betroffenen Kammer aus dem Schiff umgepumpt. Die Lage war von Anfang an stabil und unter Kontrolle.

Es liefen keine Flüssigkeiten in den Rhein, entsprechend bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für Mensch und Umwelt. Die genaue Ursache für den Wassereintritt ist derzeit noch nicht geklärt und Gegenstand von weiteren Abklärungen.

Im Einsatz stehen die Schweizerischen Rheinhäfen, Feuerwehr und Polizei Basel-Landschaft und das Schadenplatzkommando.

Muttenz: Wassereintritt bei einem mit Dieselöl beladenen Motortankschiff