Murten: Brandausbruch in unbewohnter Liegenschaft

Bild: Kantonspolizei Bern

Am Freitag, 15. Juli 2016, um 20 Uhr 35, wurde die Intervention der Polizei wegen eines Brandausbruchs an der Prehlstrasse in Murten verlangt.

Vor Ort konnten die Beamten feststellen, dass der Dachstock eines zurzeit unbewohnten Hauses in Brand war. Die aufgebotenen Feuerwehren von Murten, Gurmels, Kerzers, Feuerwehr Regio und Vully (insgesamt 54 Feuerwehrleute) konnten das Feuer nach rund zwei Stunden unter Kontrolle bringen.

Der Besitzer des Hauses, ein 53-jähriger Mann, welcher vor Ort war, wurde zwecks Kontrolle durch die Ambulanz Murten in ein Spital überführt. Seine Familie wurde durch ein Care Team betreut.

Erste Ermittlungen lassen darauf schliessen, dass der Brand infolge Renovationsarbeiten am Gebäude ausgebrochen ist.

Die Höhe des Sachschadens kann zurzeit nicht beziffert werden.

Die Prehlstrasse wurde für die Dauer des Einsatzes gesperrt.

Weitere Ermittlungen durch die Kantonspolizei sind im Gange.