Muhen: Kleinflugzeug abgestürzt

Beim Absturz eines Kleinflugzeuges in Muhen kollidierte der Pilot mit einem Personenwagen. Pilot und Fahrzeuglenkerin wurden schwer verletzt ins Spital überführt.

Am Sonntag 20.09.2015, um die Mittagszeit, ging bei der Kantonspolizei Aargau die Meldung ein, dass zwischen Kölliken und Muhen ein Flugzeug abgestürzt sei. Gemäss den ersten Erkenntnissen ist ein 70-jähriger Pilot gegen 12 Uhr mit seinem Kleinflugzeug in Grenchen/SO gestartet. Ueber Kölliken/AG bekam der Pilot Probleme mit dem Flugzeug und er versuchte auf einem Feld zu landen. Bevor ihm dies gelang, kollidierte er mit der Randleitplanke der Suhrentalstrasse. Beim Ueberfliegen der Strasse kollidierte er mit einem PW, welcher von Schöfland Richtung Aarau unterwegs war. Anschliessend stürzte der Pilot mit seinem Flugzeug ungefähr 10 Meter nach der Strasse, auf Gemeindegebiet Muhen, ins Wiesland ab. Das Kleinflugzeug geriet in Brand.

Durch die Kollision fiel der Personenwagen aufs Dach. Die Lenkerin eine 30-jährige Schweizerin wurde mit schweren Verletzungen ins Spital eingeliefert. Der Pilot musste ebenfalls mit schweren Verletzungen ins Spital überflogen werden.

Die Feuerwehr Kölliken wurde zur Brandbekämpfung und zur Strassensperrung aufgeboten. Die Unfallursache, die zum Flugzeugabsturz führte ist zurzeit nicht bekannt. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZUL) hat die Ermittlungen aufgenommen.