Münchenstein: Wohnungsbrand fordert mehrere verletzte Personen - Rauchgasvergiftung

Bild: Kantonspolizei Baselland

Münchenstein BL. Am frühen Mittwochmorgen, 16. November 2016, gegen 05:04 Uhr, kam es in Münchenstein an der Bottmingerstrasse zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus.

16.11.2016 10:40
Die entsprechende Meldung an die Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal erfolgte um 05:04 durch eine Anwohnerin. Gemäss den bisherigen Erkenntnissen kam es in einer 1 ½-Zimmer Wohnung im 2. Obergeschoss des drei stöckigen Mehrfamilienhauses zu einem Schwelbrand. Die 12 Bewohner konnten allesamt evakuiert werden. Der Brand wurde durch die rasch angerückte Feuerwehr Münchenstein schnell gelöscht.

Sechs Bewohner mussten mit einer Rauchgasvergiftung durch die Sanität in ein Spital eingeliefert werden. Der 82-jährige Bewohner der 1 1/2 -Zimmer Wohnung erlitt dabei eine schwere Rauchgasvergiftung, befindet sich mittlerweile aber ausser Lebensgefahr. Drei der ins Spital eingelieferten Personen konnten dieses bereits wieder verlassen.

Zudem wurden sechs weitere Bewohner des Mehrfamilienhauses vor Ort wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung durch die Sanität überprüft und ambulant behandelt.

Es entstanden Verkehrsbehinderungen, da die Bottmingerstrasse bis um 07:25 Uhr gesperrt werden musste.

Im Einsatz standen nebst der Polizei Basel-Landschaft die Feuerwehr Münchenstein, die Berufsfeuerwehr Basel, das Feuerwehrinspektorat Kanton Basel-Landschaft, die Sanität der Rettung Basel, die Sanität Käch und die Gebäudeversicherung des Kantons Basel-Landschaft.

Die genaue Brandursache ist Gegenstand der durch die Polizei Basel-Landschaft und die Staatsanwaltschaft Basel-Landschaft aufgenommenen Ermittlungen.