Münchenstein BL: Lieferwagen in Brand geraten

Bild: Kantonspolizei Baselland

Am Freitagvormittag, 10. November 2017, kurz nach 08.00 Uhr, geriet auf der Autobahn A18 in Münchenstein BL, kurz nach der Einfahrt Muttenz Süd ein Lieferwagen in Brand. Verletzt wurde niemand. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Um 08.10 Uhr ging bei der Polizei Basel-Landschaft die Meldung über einen Fahrzeugbrand auf der Autobahn A18 in Richtung Delémont, kurz nach der Einfahrt Muttenz Süd, ein. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Lieferwagen bereits in Vollbrand. Der Fahrzeuginsasse konnte sich vorgängig in Sicherheit bringen. Der Feuerwehr gelang es, den brennenden Personenwagen rasch zu löschen.

Während dem Brand und den Löscharbeiten musste die A18 kurzzeitig komplett gesperrt werden. Die Aus- resp. Einfahrt Muttenz Süd waren, aufgrund von Belagsschäden, bis zur Mittagszeit gesperrt. Der Verkehr wurde örtlich umgeleitet.

Das stark beschädigte Fahrzeug musste durch ein Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft brach der Brand im Bereich des Motors aus. Eine technische Brandursache steht klar im Vordergrund.