Möriken: Brandausbruch in Dachstock von Gasthof Rössli

Bild: Kantonspolizei Aargau

Nachdem im Dachstock des Restaurants Rössli ein Brand ausgebrochen war, rückten mehrere Feuerwehren zur Brandbekämpfung aus. Der Wirt, welcher erste Löschversuchte einleitete, musste durch die Ambulanz ins Spital geführt werden.

Ein 20-jähriger Bewohner nahm die Polizei vorläufig fest. Die Staatsanwaltschaft eröffnete zur Klärung des Sachverhalts eine Strafuntersuchung.

Am Donnerstagnachmittag, 23. März 2017, kurz nach 16 Uhr ging bei der Feuerwehr-Alarmstelle 118 die Meldung über einen Brand im Dach des Gasthofes Rössli in Möriken ein.

Rasch rückten Feuerwehr-Einsatzkräfte, Kantons- und Regionalpolizei vor Ort aus. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte drang Rauch aus dem Dach der Liegenschaft. Alle Personen befanden sich bereits ausserhalb des Objektes.

Der 63-jährige Wirt versuchte, das Feuer, welches im Dachgeschoss ausgebrochen sein dürfte, zu löschen. Er musste mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung durch die Ambulanzbesatzung vorsorglich zur Kontrolle ins Spital geführt werden.

Den Feuerwehren gelang es, den Brand zu löschen. Der entstandene Sachschaden dürfte mehrere hunderttausend Franken betragen.

Die Kantonspolizei Aargau leitete erste Ermittlungen zur Klärung der Brandursache ein. Sie geht derzeit von einer vorsätzlichen Brandlegung in einem durch einen 20-jährigen Kosovaren bewohnten Zimmer aus. Der Tatverdächtige konnte wenig später im Bezirk Brugg angehalten und festgenommen werden.

Strafuntersuchung
Die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau eröffnete sogleich eine Strafuntersuchung. Der Festgenommene wurde vorläufig in Haft genommen.