Meilen: Glimmbrand in historischem Gebäude löst Grosseinsatz aus

Glimmbrand in historischem Gebäude in Meilen
Bild: Kantonspolizei Zürich

Ein Brand in einem historischen Gebäude hat am Donnerstagabend (7.11.2019) in Meilen zu einem Grosseinsatz von Rettungskräften geführt. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor 15.30 Uhr ging die Meldung ein, dass es in einem Gasthaus an der Seestrasse eine grosse Rauchentwicklung gäbe. Die im Gasthof anwesenden Personen brachten sich selbständig in Sicherheit. Die ausgerückte Feuerwehr suchte über längere Zeit nach der Ursache der Rauchentwicklung. Schliesslich konnte sie in einem Zwischenboden des historischen Gebäudes einen Glimmbrand ausmachen und diesen löschen. Die Seestrasse musste wegen der Löscharbeiten für mehrere Stunden komplett gesperrt werden. Die Feuerwehr signalisierte eine Umleitung. Beim Brand wurde niemand verletzt.

Die Ursache des Glimmbrandes ist noch unbekannt und wird durch Spezialisten des Brandermittlungsdienstes der Kantonspolizei Zürich ermittelt. Der Sachschaden dürfte mehrere zehntausend Franken betragen.

Neben der Kantonspolizei Zürich standen die Stützpunktfeuerwehr Meilen, die Feuerwehren Männedorf & Uetikon, Erlenbach und Oetwil am See sowie vorsorglich ein Rettungsteam des Spitals Männedorf im Einsatz.