Lutzenberg: Mottbrand nach Insektenbekämpfung

Lutzenberg: Mottbrand nach Insektenbekämpfung
Bild: Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden

Eine nichtalltägliche Insektenbekämpfung führte am Dienstagnachmittag, 17. Juli 2018, zu einem Mottbrand in einem Einfamilienhaus in Lutzenberg und löste ein Grossaufgebot von Einsatzkräften aus.

Kurz nach 17.00 Uhr ging bei der Kantonspolizei die Meldung ein, dass im Bereich Hof in Lutzenberg Rauch aus dem Dachstock eines Einfamilienhauses austreten würde. In der Folge konnte der Mottbrand durch die ausgerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Rheineck-Thal-Lutzenberg rasch gelöscht und Schlimmeres verhindert werden.  

Nach den ersten Erkenntnissen muss davon ausgegangen werden, dass Handwerker mit einer Spraydose und einem Feuerzeug versuchten, ein Wespennest abzufackeln und so den Mottbrand verursachten.  

Der Schaden am Gebäude beläuft sich auf mehrere Zehntausend Franken. Personen und Haustiere wurden nicht verletzt.

Insgesamt standen rund 60 Funktionäre der Feuerwehr, der Sanität und der Polizei im Einsatz.

Tagging

Lutzenberg: Mottbrand nach Insektenbekämpfung