Lenk im Simmental: Ermittlungen zu Brandfällen laufen

Die bisherigen intensiven polizeilichen Abklärungen zu den Brandfällen an der Lenk vom September und Oktober 2010 haben noch nicht zur Ermittlung der Täterschaft geführt und sind weiterhin im Gang. Eine Person wurde in Haft genommen.

An der Lenk wurden im Verlaufe der Monate September und Oktober 2010 mehrere Brände gelegt. Die polizeilichen Ermittlungen und Befragungen an der Lenk und in der Umgebung haben dazu geführt, dass ein Mann angehalten und in Haft gesetzt wurde, der verdächtigt wird, mit diesen Bränden in Verbindung stehen zu können. Die Befragungen und Ermittlungen werden weiter geführt.

Beim Brandfall in einem Restaurant vom 3. September 2010, bei dem eine Person verletzt worden war und Sachschaden von mehreren Hunderttausend Franken entstand, sind die Abklärungen nach der Brandursache noch nicht abgeschlossen. Auch dieser Brand wird in die laufenden Ermittlungen einbezogen.

Am 19. September 2010 brannte beim Bahnhof Lenk ein Lagerschuppen völlig aus. Die Erkenntnisse des Branddezernates der Kantonspolizei Bern haben ergeben, dass dieser Brand vorsätzlich gelegt worden war.

Schliesslich hat eine unbekannte Täterschaft am Sonntag, 24. Oktober 2010 im Gässli bei einem Geschäftshaus und im Maurengässli einen Brand gelegt.

Und zuletzt ging am Freitag, 8. November 2010, kurz nach 0800 Uhr, bei der Einsatzzentrale eine Meldung ein, wonach an der Schulhausstrasse in der Nacht Bettwäsche gebrannt hatte. Auch hier hatte eine unbekannte Täterschaft die Wäsche in Brand gesteckt.

Tagging