Lauwil: Linienbus bei Brand komplett zerstört

Bild: Kantonspolizei Baselland

Am Donnerstag, 18. Mai 2017, kurz nach 13.15 Uhr, brannte auf dem Dorfplatz in Lauwil BL ein Linienbus der Baselland Transport AG komplett aus. Der Chauffeur wurde beim Löschversuch leicht verletzt.

Um 13.18 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft die Meldung ein, wonach sich ein Linienbus der Baselland Transport AG (BLT) auf dem Dorfplatz in Lauwil BL in Vollbrand befinde. Die angerückte Feuerwehr konnte das brennende Fahrzeug rasch löschen. Der achtjährige Bus wurde beim Brand komplett zerstört. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 35‘000 Franken.

Der Buschauffeur wurde beim Brand leicht verletzt und musste mit Verdacht auf Rauchvergiftung in ein Spital gebracht werden. Weitere Fahrgäste befanden sich zum Brandzeitpunkt nicht im Bus.

Als Brandursache steht, gemäss bisherigen Erkenntnissen, ein technischer Defekt am Bus im Vordergrund.