Lampenberg: Brand richtet grossen Schaden an

Bild: Kantonspolizei Baselland

Lampenberg - Am Montag, 16. Januar 2017, kurz vor 04.20 Uhr, kam es an der Hauptstrasse in Lampenberg BL zu einem Brandfall in einem Doppeleinfamilienhaus mit angebautem Schopf.

Die entsprechende Meldung war um 04.20 Uhr in der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal eingegangen. Beim Eintreffen der Feuerwehr und der Polizei Basel-Landschaft standen der Schopf und der Dachstock des angebauten Hauses bereits in Vollbrand.

Zum Zeitpunkt der Brandentdeckung befand sich eine Person im Haus, welche sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte. Die Verbundfeuerwehr Frenke, unterstützt durch die Stützpunkt-Feuerwehr Liestal, konnte das Feuer rasch löschen. Am Schopf und der angebauten Liegenschaft entstand erheblicher Sachschaden. Dieser lässt sich derzeit noch nicht näher beziffern.  Ein Übergreifen des Feuers auf die umliegenden Liegenschaften konnte verhindert werden.

Die Brandursache ist unklar und wird durch Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft untersucht.

Vor Ort im Einsatz standen die Verbundfeuerwehr Frenke, die Verbundfeuerwehr Wolf, die Stützpunkt-Feuerwehr Liestal, das Feuerwehr-Inspektorat Basel-Landschaft, die Sanität Liestal sowie die Polizei Basel-Landschaft.