Verletzt wurde niemand. Die Schadensumme dürfte gemäss einer ersten Schätzung meh-rere 100'000 Franken betragen. Die Brandursache ist derzeit nicht bekannt und wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Solothurn untersucht.

 

Am…

Kurz vor 15 Uhr ging die Meldung ein, dass es in der Stadtkirche brennen würde. Die sofort ausgerückte Feuerwehr von Schutz & Intervention Winterthur konnte den Brand im Innern der Kirche sehr schnell unter Kontrolle bringen und löschen. Es…

Am Dienstagmorgen, 24. Dezember 2019, ging bei der Kantonspolizei Bern kurz nach 0800 Uhr, die Meldung ein, dass bei der reformierten Kirche in Herzogenbuchsee dichter Rauch aufsteige. Umgehend rückten die Einsatzkräfte – so auch insgesamt 84…

Kurz vor 7 Uhr bemerkte eine Anwohnerin einen Brand im Bereich eines Seitenaltars in der Kirche und versuchte erfolglos das Feuer mit Feuerlöschern zu bekämpfen. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen.

Die Frau, welche den Brand zu…

Ein Teil des Tisches, sowie das Evangelium selber, wurden dabei verbrannt, respektive stark beschädigt.

Die Kirche war zur Tatzeit nicht verschlossen.