Kilchberg: Feuer führt zu Sachschaden auf Baustelle

Brand auf Baustelle in Kilchberg
Bild: Kantonspolizei Zürich

Bei einem Brand am Donnerstagmorgen (17.9.2020) in Kilchberg ist an einer technischen Anlage einen Schaden von schätzungsweise über hunderttausend Franken entstanden. Personen sind keine verletzt worden.

Kurz nach 7.45 Uhr ging bei der Einsatzzentrale von Schutz&Rettung Zürich die Meldung ein, wonach es an der Weinbergstrasse brennen würde. Die ausgerückte Feuerwehr Kilchberg-Rüschlikon stellt im Keller eines sich im Bau befindenden Mehrfamilienhauses eine brennende technische Anlage fest. Die Anlage konnte gelöscht werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung musste die Feuerwehr das Gebäude anschliessend gründlich lüften.

Zusammen mit der Feuerwehr mussten die vor Ort im Einsatz stehenden Funktionäre der Kantonspolizei Zürich rund 30 Arbeiter von der Baustelle evakuieren. Für eine allfällige notfallmedizinische Versorgung wurde sicherheitshalber ein Rettungswagen von Schutz&Rettung Zürich aufgeboten. Die Rettungssanität kam aber nicht zum Einsatz, da aufgrund des Feuers keine Personen verletzt wurden. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf über hunderttausend Franken belaufen. Die Brandursache ist zurzeit unklar und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei abgeklärt.

Aufgrund des Brandereignisses musste die Weinbergstrasse teilweise für den Verkehr gesperrt werden. Für die Absperrung und Verkehrsführung standen Patrouillen der Stadtpolizei Adliswil und der Gemeindepolizei Kilchberg im Einsatz.