Zug: Feuerwehreinsatz beim Ökihof

Brand in Abfallcontainer auf dem Ökihof in Zug
Bild: Kantonspolizei Zug

Bei der Entsorgungsstation ist ein Container in Brand geraten. Der Mottbrand konnte durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug (FFZ) gelöscht werden. Verletzt wurde niemand.

Am Freitagmorgen (11. September 2020), kurz nach 08:00 Uhr, erreichte die Einsatzleitzentrale der Zuger Polizei die Meldung, dass an der Äussere Güterstrasse ein mit Karton gefüllter Entsorgungscontainer brennt. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hatten städtische Mitarbeiter die Mulde vom ursprüglichen Standort ins Freie transportiert. Anschliessend wurde durch einen Schnellangriff mit dem Tanklöscherfahrzeug der Mottbrand durch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zug gelöscht. Der Inhalt der Mulde wurde zuletzt abgeladen, um die restlichen Glutnester zu löschen.

Die Brandursache ist unklar. Es entstand nur ein geringer Sachschaden in Form von Verfärbungen am Container. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz standen 10 Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Zug und Mitarbeitende der Zuger Polizei.