Wil: Heftiges Unwetter führt zu Verkehrschaos und zu rund 350 Feuerwehreinsätzen Unwetter

Bild: Kantonspolizei St.Gallen

Am Sonntagabend (14.06.2015), ab 17:30 Uhr ist ein heftiges Gewitter über die Region Wil niedergegangen. Die Autobahn ist ab Wil bis Münchwilen (Fahrtrichtung Zürich) gesperrt.

In der Gegenrichtung kommt es zu Behinderungen. In der kantonalen Notrufzentrale gingen rund 350 Meldungen ein. Diverse Feuerwehren stehen im Einsatz. Personen sind nach jetzigem Kenntnisstand keine zu Schaden gekommen. Über die Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden. Der regionale Führungsstab ist im Einsatz. Dieser koordiniert die weiteren Massnahmen und übernimmt die Kommunikation.

Das heftige Gewitter im Raum Wil führte zu einem Grossaufgebot mehreren Gemeindefeuerwehren. Nach rund einer Stunde musste die Autobahn, Fahrrichtung Zürich, vollständig gesperrt werden. Diese ist mit einer mehreren Zentimeter dicken Schlamm- und Geröllschicht bedeckt. Fahrzeuge sind steckengeblieben und müssen geborgen werden.

Die Feuerwehren pumpen dutzende Keller und Garagen aus. Es wird versucht, die Schächte und Bäche von Geröll zu befreien. Mitarbeitende des Tiefbauamtes sind mit dem Beseitigen von Schutt auf den Strassen und auf der Autobahn beschäftigt. Die Gemeinde Rossrüti ist seit 18:30 Uhr ohne Strom. Ein Stromverteiler in einer Tiefgarage steht unter Wasser.

Die Autobahn wird noch mehrere Stunden gesperrt bleiben. Im Grossraum Wil wird es die ganze Nacht zu Behinderungen kommen. Es wird empfohlen, diese Region grossräumig zu umfahren. Über die Auflösung der Strassensperrungen werden die Verkehrsmeldungen in den Radios und auf dem Teletext Auskunft geben.