Schinznach-Dorf: Brand in Bäckerei

Glimmbrand im Abluftrohr einer Bäckerei
Bild: Kantonspolizei Aargau

In einer Bäckerei brach in der Nacht ein Glimmbrand aus, der einen grösseren Feuerwehreinsatz auslöste. Verletzt wurde niemand. Der Schaden ist erheblich.

Vom Brand betroffen war eine Bäckerei an der Unterdorfstrasse in Schinzach-Dorf. Während seiner Arbeit hörte der Bäcker am Donnerstag, 7. Februar 2019, kurz nach zwei Uhr plötzlich verdächtige Geräusche im Abluftrohr des Backofens. Er schaute nach und sah, dass im Rohr Flammen loderten. Die alarmierte Feuerwehr rückte mit einem Grossaufgebot an und war bis in die frühen Morgenstunden damit beschäftigt, den Herd des Brandes zu finden und zu löschen.

Nach ersten Schätzungen richtete der Brand einen Schaden in der Höhe von mehreren zehntausend Franken an.

Erste Ermittlungen deuten darauf hin, dass in den Abzugsrohren des Ofens ein Glimmbrand ausbrach. Die genaue Ursache ist allerdings noch unklar. Die Kantonspolizei Aargau hat ihre Ermittlungen aufgenommen.