Rechthalten: Brand zerstört Bauernhof

Bauernhaus in Rechthalten in Vollbrand
Bild: Kantonspolizei Freiburg

Gestern Abend wurde in Rechthalten ein Bauernhof durch einen Brand zerstört. Niemand wurde verletzt. Die Umstände des Brandes sind unbekannt. Eine Untersuchung ist im Gange.

Am Dienstag, 17. März 2020, gegen 21.30 Uhr, wurde die Kantonspolizei nach Rechthalten gerufen, um bei einem Brand auf einem Bauernhof einzugreifen.

An Ort und Stelle stellten die Beamten fest, dass es sich um einen landwirtschaftlichen Betrieb handelte, der völlig in Flammen stand.

Schnell vor Ort musste die Feuerwehr verhindern, dass das Feuer auf eine benachbarte Scheune übergreift. Der Bauernhof, dessen Stallteil nicht mehr für die Viehzucht genutzt wird, wurde von den Flammen völlig verwüstet und zerstört. Insgesamt waren etwa 40 Männer aus dem Verstärkungszentrum in Guin und den Feuerwehren von Giffers-Tentlingen und St. Sylvester vor Ort, um den Brand unter Kontrolle zu bringen.

Ein Krankenwagen wurde als Vorsichtsmassnahme an den Einsatzort geschickt. Die Eigentümer, ein 75-jähriger Mann und eine 77-jährige Frau, die bei Nachbarn Zuflucht gesucht hatten, wurden nicht verletzt, befanden sich aber in einem Schockzustand. Sie wurden zu Verwandten umgesiedelt.

Für die Zwecke der Intervention wurde die Zufahrtsstraße zum Hof für den Verkehr gesperrt. Die Ursache des Brandes konnte vorerst nicht ermittelt werden. Eine Untersuchung ist im Gange.