Mottbrand in Heustock

130 Feuerwehrleute konnten das Wohnhaus und den grössten Teil des Heuvorrates vor den Flammen schützen.

Brülisau/AI Am Mittwoch, (5.10.2011) um 1940 Uhr bemerkten die Bewohner der Liegenschaft "Schluecht" Flammen aus einem Zwischenboden im Bereich des Kamins. Der Hausherr begann sofort mit den ersten Löscharbeiten und die Feuerwehr Rüte wurde alarmiert. Zur Unterstützung der Brandbekämpfung wurden zusätzlich Einsatzkräfte der Feuerwehren Schwende, Appenzell und Gonten aufgeboten. Mit schwerem Gerät musste der ganze Heustock kontrolliert abgetragen werden. Glücklicherweise wurden weder Menschen noch Tiere verletzt. Es entstand jedoch beträchtlicher Sachschaden. Der Brandherd liegt nach bisherigen Erkenntnissen im Bereich des Kamins, am Rand des Heustockes. Zur Ermittlung der Brandursache hat die Staatsanwaltschaft Appenzell Innerrhoden eine Untersuchung eingeleitet.