Lachen: Grossbrand zerstört mehrere Schiffe im Segelhafen

Brand in Segelhafen Lachen. Mehrere Boote zerstört
Bild: Kantonspolizei Schwyz

In der Nacht von Sonntag auf Montag, 30. August 2021 hat ein Grossbrand im Segelhafen Spreitenbach in Lachen zehn Schiffe zerstört und mehrere Boote beschädigt. Für die Brandbekämpfung standen rund hundert Einsatzkräfte der Feuerwehren von Lachen und Altendorf sowie des Seerettungsdienstes Pfäffikon im Einsatz. Personen wurden nicht verletzt. Weshalb das Feuer ausgebrochen ist, steht noch nicht fest.

Wenige Minuten nach Mitternacht erhielt die Kantonspolizei Schwyz die Meldung, dass im Segelhafen Spreitenbach zwei Boote brennen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrleute standen bereits mehrere Schiffe im Vollbrand. Die Einsatzkräfte konnten nicht mehr verhindern, dass die Flammen auf weitere Boote im Hafen übergriffen. Nach rund 2 ½ Stunden konnte der Brand gelöscht werden. Der Seerettungsdienst Pfäffikon und die Feuerwehren errichteten im Segelhafen eine Ölsperre.

Durch den Grossbrand wurden zehn Schiffe zerstört und mehrere Boote beschädigt. Die Höhe des Sachschadens lässt sich noch nicht beziffern, dürfte aber nach ersten Schätzungen vor Ort die Millionengrenze überschreiten.

Die Kantonspolizei Schwyz hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.