Dättwil: Reiheneinfamilienhäuser in Brand

Bild: Kantonspolizei St.Gallen

Am Sonntag, 18. Dezember 2016, 11.15 Uhr alarmierten mehrere Anwohner eines Reiheneinfamilienhaus-Quartiers in Dättwil den Feuerwehrnotruf 118 und teilten mit, dass ein Brand ausgebrochen sei.

Rasch rückte die Feuerwehr Baden sowie Kantons- und Stadtpolizei vor Ort aus. Vor Ort eingetroffen stellten die Rettungskräfte fest, dass Flammen aus einem Haus stiegen und starke Rauchentwicklung entstand. Sofort wurden Ambulanzbesatzungen sowie ein Lösch- und Rettungszug der Schweiz. Bundesbahnen SBB aufgeboten.

Bewohner der Liegenschaften konnten in Sicherheit gebracht werden
Die Bewohner der Reihenhaus-Liegenschaften konnten in Sicherheit gebracht werden. Sie wurden im Anschluss an einem geeigneten Ort durch die Feuerwehr und weitere Fachleute betreut.
Insgesamt standen mehr als 10 Polizeipatrouillen der Kantonspolizei, Stadtpolizei Baden sowie der Regionalpolizei Rohrdorferberg-Reusstal im Einsatz.
Ein 73-jähriger Nachbar musste zur Behandlung ins Spital geführt werden. Ebenso wurden drei Angehörige der Feuerwehr medizinisch betreut und zur Abklärung ins Spital geführt.

Brandursache wird abgeklärt
Die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache wurden durch die Kantonspolizei Aargau eingeleitet. Der Brand dürfte ausserhalb eines der betroffenen Reihenhäuser ausgebrochen sein. Der Sachschaden kann noch nicht beziffert werden.
Drei Familien, die vorläufig nicht in ihren Häusern bleiben können, bezogen andere Unterkünfte.